Prominente am Herd

Evren Gezer

Ob Evren Gezer eine gute Köchin ist? „Da gehen die Meinungen auseinander“, lacht sie. Jedenfalls macht es Mega-Spaß, der quirligen FFH-Moderatorin beim Wirbeln am Herd zuzuschauen. Eigentlich müsste der Quirl das Lieblings-Küchengerät der Frohnatur sein. Aber nein – es ist der Thermomix! Den hat die Offenbacherin für die Serie „Prominente am Herd“ mit Top Magazin Frankfurt aber zu Hause gelassen: Stattdessen holt sie im Eschborner Küchen Atelier Grohs eine Reibe hervor: „Die ist bei uns immer im Einsatz. Für den Ingwer, den wir in fast jedes Gericht reiben. Oder für Parmesan.“

Heute Nachmittag gibt es aber weder was mit Ingwer, noch mit Parmesan, noch mit Evrens heiß geliebtem Koriander: „Von mir aus könnte Koriander überall rein!“ Stattdessen hat die charmante Deutsch-Türkin im griechischen Lebensmittel-Lädchen bei ihr um die Ecke eine Packung Yufkateig, eine Dose Weichkäse in Salzlake und frische Petersilie erstanden. Als Vorspeise soll es nämlich Sigara Böregi, die typischen türkischen Teigröllchen, geben.

„Für gesunde Ernährung gebe ich genauso viel Geld aus wie für Klamotten und Schuhe“
Evren Gezer

Mit den sogenannten Zigarren-Börek verbindet Evren den Geschmack ihrer Kindheit: „Gab‘s nie an normalen Tagen. Aber wenn ich Geburtstag hatte, hat mein Vater Börek gemacht. Das wünschten sich auch immer meine Freunde. Später, als ich im Handballverein war, brachten die anderen Mütter selbstgebackenen Kuchen zu den Spielen mit – nur die Gezers, die hatten Börek dabei!“, lacht sie.

In Istanbul geboren, kam Evren mit einem Jahr nach Deutschland: „Ganz untypisch für türkische Familien bin ich ein Einzelkind: Mein Papa war Hausmann, meine Mama arbeitete als Lehrerin für muttersprachlichen Unterricht. Sie war nie die typische Hausfrau am Herd, ist sie bis heute nicht. Mein Vater hat für uns gekocht. Nicht kulinarisch, sondern eher pragmatisch. Türkischartige Sachen, Freestyle, Fertigprodukte: „Ich habe Fischstäbchen über alles geliebt. Schlemmerfilet. Türkische Pommes. Und Börek!“

Kategorie:
Prominente am Herd

Datum:
31.  Januar 2023

Autor:
KÜCHEN ATELIER GROHS

Quelle:
Auszug aus dem TOP MAGAZIN FRANKFURT